IMG_1538

Neustadt am Rübenberge: Treffpunkt für Eltern

30.9.2017. Ein Treffpunkt für Eltern und Kinder war der Wunsch vieler TeilnehmerInnen unseres Workshops in Neustadt am Rübenberge. Dabei sollte es erstmal darum gehen, sich als Eltern auszutauschen. Gleichzeitig wollten die Eltern ihren Kindern ein Stück arabische Kultur vermitteln. Die Gemeinde der Liebfrauenkirche stellte gern die Räume für ein regelmäßiges Treffen zur Verfügung.

IMG_1533Einzelne brachten Kinderbücher mit, aus denen abwechselnd vorgelesen wurde und danach mit den Kindern darüber gesprochen. Einige Eltern stellten auch Gruppenspiele vor, die sie aus ihrer Kindheit in Syrien kannten. Auch ein Theaterstück probten die Kinder.

Schnell stellte sich heraus, dass die Treffen für viele auch bedeuteten, für sie neue pädagogische Konzepte zu erproben. Nicht in jeder Familie wurde vorgelesen. Auch gemeinsame Gesellschaftsspiele kannten nicht alle. Es musste erstmal geklärt werden, dass während des Vorlesens Nebengespräche stören. Auf einem Follow-Up Workshop kam zur Sprache, dass nur wenige in der Gruppe Bücher und Spiele mitbrachten und Vorschläge machten. Wie könnte die Dynamik in der Gruppe verbessert werden und Aufgaben besser verteilt werden? Die Gruppe will nun auch Raum einräumen für Gespräche unter Eltern, damit die verschiedenen Wünsche und Ansätze diskutiert werden können.

Leave a Comment